Kultur
Junge VHS
Gesundheit
Sprachen
Arbeit/Beruf

Kursempfehlung:

Plätze frei Quickstart am Laptop oder PC mit Windows 10
ab 29.09.2018, Sigmarswangen - Schulungsstätte - Untere Dorfstr. 14/1
Anmeldung möglich Heizungsanlagen optimieren
ab 25.10.2018, Sulz - Elly-Heuss-Knapp-Schule - Neckarstr. 6 - 8
Plätze frei Vortrag über den Orientmaler Gustav Bauernfeind
ab 11.10.2018, Sulz - Rathaus, Bürgersaal
Plätze frei Anfänger- Schwimmkurs für Kinder ab 5 Jahren
ab 18.09.2018, Vöhringen - Praxis für Physiotherapie Krespach - Rob.-Bosch-Str. 4
Plätze frei Die eigene Hochzeit
ab 25.10.2018, Sulz - Elly-Heuss-Knapp-Schule - Neckarstr. 6 - 8

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Volkshochschule Sulz e.V.

ich heiße Sie herzlich willkommen zum Frühjahrssemester 2018, dass unter dem Motto „Burnoutprävention - Stressbewältigung“ steht.

Mit einer Reihe von Vorträgen, Workshops und Seminaren wollen wir intensiv auf dieses Thema eingehen.

Mehr als die Hälfte der Deutschen leidet unter Stress. Der Spagat zwischen Privat- und Berufsleben überfordert die meisten von uns. Doch es gibt ein Mittel dagegen. Das einzige was wirklich hilft ist ENTSPANNUNG!

Stress lässt uns Übermenschliches leisten, doch nur solange unsere Depots aufgefüllt sind und wir die Balance zwischen Entspannung und Belastung halten können. Dauerstress ermüdet uns, lässt uns schlechter denken, er macht sogar dick und schlecht gelaunt. Das hat einen einfachen Grund. Körper und Geist laufen auf zwei Betriebssystemen: Das eine bringt uns zur Ruhe, damit wir wieder Kraft schöpfen können, das andere beschleunigt.

Wenn wir nicht relaxen, können wir unserem Körper so viel Energie zuführen, wie wir wollen und uns trotzdem schlapp fühlen. Denn Stress lässt sich nicht kompensieren indem man immer weiter auf das Gaspedal tritt.

Lachyoga, autogenes Training, Entspannungstraining, Seminare über Stressabbau und Stressvermeidung – die Liste der Entspannungsmethoden ist lang. Doch für viele bedeutet schon der Gedanke an einen weiteren Zeitfresser im arbeitsreichen Alltag gleich wieder neuen Stress. Für alle, denen es so geht, gibt es gute Nachrichten. Auch die richtige Ernährung kann dem Körper helfen, zu entspannen. So bekommt der Körper was er braucht, und dass… ganz gechillt.

Insgesamt erwarten Sie in diesem Semester wieder über 180 Kurse, Seminare und Vorträge aus den verschiedensten Bereichen.

Hier ist bestimmt auch für Sie das passende dabei.

Nun lassen Sie sich von unserem neuen Programm mit den Kursen bis Juli 2018 begeistern.

Bleiben Sie gesund.

 


Ihr Sven Grabowski
Leiter der VHS

 

 

 

 

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Januar 2018